Notfall-App HELP

Notfall-App HELP

Defekte Fahrstühle, Verunreinigungen, Unruhen, Unfälle, Brände – In einem Unternehmen können kleinere und größere Notfälle auftreten. Es ist entscheidend, dass Mitarbeiter:innen geschult werden und wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten müssen. Eine Notrufapp mit Alarmketten und Verhaltenshinweisen ist die Lösung: Die App HELP von SawatzkiMühlenbruch.

Die Lösung für Notfall-Kommunikation

Wichtige Informationen müssen schnell die zuständigen Personen erreichen. Besonders kritisch ist die interne Kommunikation in Not- und Gefahrensituationen.  Eine verpasste Mail, eine falsch adressierte Nachricht oder die mühselige Suche nach den richtigen Ansprechpartner:innen kann Ihrem Unternehmen im Zweifel viel Geld kosten oder in akuten Notfällen sogar die Gesundheit und das Leben Ihrer Mitarbeiter:innen und Kund:innen gefährden. Die Bandbreite von Notfällen reicht dabei von kleineren technischen Problemen bis hin zu akuten Gefahrensituationen, wie Bränden, Unfällen oder tätlichen Angriffen. Dabei existieren für alle erdenklichen Notfälle entsprechend ausgebildete Expert:innen, die genau wissen, was zu tun ist. Das Problem: nicht immer ist klar, wer nun der oder die richtige Ansprechpartner:in ist. Besonders in zeitkritischen Notsituationen ist eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation essenziell zur Abwendung von Gefahren. Unsere Lösung für dieses Problem ist HELP.

Der mobile Communication-Hub für alle (Not-)Fälle

Die App HELP ist ein mobiler Communication-Hub, der die Notfallkommunikation übersichtlich bündelt und garantiert, dass auch in der Hektik von Gefahrensituationen schnell und gezielt Hilfe gerufen werden kann. Im Zentrum steht eine möglichst simple und verständliche Benutzerführung, die User:innen keine Hindernisse in den Weg stellt. Die App wurde so konzipiert, dass Benutzer:innen durch klare Bildsprache und kurze Wege innerhalb weniger Sekunden mit den richtigen Ansprechpersonen verbunden werden.

Diesem Prinzip folgend, wurde eine dreistufige Emergency-Hierarchie entwickelt, die leicht verständlich und visuell schnell zu erfassen ist. Diese Emergency-Hierarchie berücksichtigt auch, dass nicht alle Notfälle die gleiche Priorität haben. Eine defekte Glühlampe und deren Standort können über einen „Service“-Alarm unkompliziert an die Haustechnik gemeldet werden, während der „Security“-Alarm bei einem Ladendieb innerhalb weniger Sekunden eine Verbindung zum hauseigenen Sicherheitsdienst aufbaut. Die Kategorie „Notfall“ ist für akute Gefahrensituationen reserviert, die Leib und Leben bedrohen. Beispielsweise im Falle eines Brandes kann so mit einem Touch die Feuerwehr verständigt werden.

Bei Notfällen kann neben der Telefonfunktion auch das Notruf-SMS-System der örtlichen Polizei verwendet werden. Wichtigen Informationen wie Standort oder genaue Art des Notfalls werden hier automatisch mitversendet. So kann mit nur wenigen Klicks ein Notfall gemeldet und gewonnene Zeit genutzt werden, um sich in Sicherheit zu bringen.

In Notfällen werden auch andere Nutzer der App über eine Push-Nachricht gewarnt. Außerdem wird je nach Art des Notfalls ggf. auch das lokale Warnsystem, zum Beispiel Feueralarme oder Sirenen, aktiviert.

Ein weiterer „Notfall“-Alarm kann ausgelöst werden, wenn ein Kind seine Eltern verloren hat. Über einen einfachen Button kann jeder Mitarbeiter in einem solchen Fall das Centermanagement verständigen, sodass schnell weitere Schritte eingeleitet werden können.

Handbücher und Handlungshinweise

Nach dem abgesetzten Notruf wechselt die App zu voreingestellten Handlungshinweisen. So können den Mitarbeiter:innen zum Beispiel Evakuierungspläne und Standorte von Sammelstellen zur Verfügung gestellt werden. Ein Erste-Hilfe-System veranschaulicht in einfachen Bildern und Videos Erste-Hilfe-Maßnahmen und Handlungsanweisungen, die in der Situation hilfreich sind.

Easy to use, easy to support

Ebenso wichtig wie eine unkomplizierte Benutzer:innenführung, sind ein leichter Zugang und  Barrierefreiheit. Deshalb ist das HELP als Progressive Web App entwickelt, was allen Nutzer:innen erlaubt, unabhängig von ihrem Endgerät auf die App zugreifen zu können. Gleichzeitig wird der Wartungsprozess auf diese Weise vereinfacht und neue Features können schnell ausgerollt werden, ohne dass Nutzer:innen darauf achten müssen, ihre App up-to-date zu halten.

HELP bündelt also Ihre gesamte Notfallkommunikation in einer leicht zu bedienenden und einfach zu wartenden App. Sie sorgt dafür, dass Mitarbeiter:innen sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können und hilft, wichtige Zeit zu sparen, die im Ernstfall Leben retten kann.

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