Das MallUniversum der digitalen Pioniere SawatzkiMühlenbruch (SMG), die mit der eigens entwickelten Software MallCockpit seit 12 Jahren die digitale Kommunikation für über 150 Shopping-Center in ganz Deutschland steuern, hat sich ausgeweitet: Der MallPilot antwortet auf die Fragen der Shopping-Fans im persönlichen Chat empathisch und freundlich – und kennt sich auch mit Emojis bestens aus 😊
Seit Anfang 2023 ticken die Uhren in der Development-Unit im Essener Unternehmen für Omnichannel-Kommunikation anders: der Chat-Bot ChatGPT von Open AI, der mit künstlicher Intelligenz im Chat-Format auf Anfragen antwortet, stürmt den Markt, entfacht die Debatte um Grenzen und Chancen KI-basierter Tools neu – und läutet damit für die SMG-Entwickler und Content-Experten eine neue Ära der Kommunikation ein
(HI Heute berichtete darüber). Welchen Mehrwert bietet ChatGPT für die Service-Kommunikation im Retail? Dieser Frage stellt sich das Team von SawatzkiMühlenbruch im Kontext des täglichen Kontakts mit Kunden und Usern über die Social-Media-Kanäle der Center und entwickelt basierend auf ihren Erkenntnissen den neuen Shopping-Service-Chat MallPilot.
MallPilot: Wie ChatGPT nur besser!
Haben Sie selbst es schon ausprobiert und ChatGPT eine Frage gestellt? Die Antworten, die das Tool erstellt, wirken doch meist etwas holprig und geistig leer – und die Wahrheit oder Vollständigkeit der Informationen ist nicht ohne Weiteres gewährleistet. Die SMG-Content-Experten hingegen haben für den ersten Rollout des MallPilot eigene Wissens-Clouds für die Center erstellt, die Produkte, Brands, Services, Angebote und Öffnungszeiten bereitstellen. Auf diese individuell und lokal erstellten Informationen greift der MallPilot im Chat mit den Shopping-Fans zurück, kann Kunden bei der Suche nach den gewünschten Produkten unterstützen und personalisierte Kaufberatungen bieten. Im Gegensatz zum ChatGPT ist der MallPilot auf Empathie trainiert und antwortet mit einer gewissen Feinfühligkeit – und dem thematisch immer passenden Emoji.
Testen Sie es doch einfach mal selbst: https://neustadtcentrum.de/
Schnell und effektiv: Kundenservice der Zukunft
Der Chatbot MallPilot ist über die Center-Webseiten via Button erreichbar, öffnet sich nach dem Klick automatisch im persönlichen WhatsAppChat und beantwortet Kundenanfragen schnell und präzise. Kunden können ihre Fragen und Anliegen auch außerhalb der Geschäftszeiten stellen und erhalten umgehend eine Antwort, da der neue Freund MallPilot jederzeit verfügbar ist. Diese Interaktionen merkt sich das KI-Tool und kann mithilfe von Kundendaten und -historien personalisierte Informationen bieten. Kunden können so auf ihre individuellen Präferenzen und Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlungen und Angebote erhalten.