Dieter Sawatzki
– Geschäftsführer der Agentur SawatzkiMühlenbruch in Essen.
1977 Abschluss Hochschulreife
1977 bis 1979 Ausbildung zum Schriftsetzer
1979 Studium an der Folkwang Hochschule bei Prof. Otto Näscher und Prof. Paul Schüllner: Illustration, Malerei, Fotografie und Animationsfilm, Abschluss als Diplom-Designer
1984 Gründung der Werbeagentur Heidelbach, Sawatzki & Partner (später Nordis, Heidelbach, Sawatzki mit rund 200 Mitarbeitern),
Niederlassungen in Berlin, München, Oslo und Hamburg
Kunden wie Generali, ThyssenKrupp, RAG, Lübbe Verlag, Bertelsmann, Société Générale, Landesbank Berlin
2001 Konzentration auf Tätigkeiten als Designer, Buchautor und Marketingberater
2001 bis 2015: Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Mediengestalter bei der IHK Essen, Mülheim, Oberhausen
Ab 2003: Unternehmerisches Engagement in verschiedenen Werbeagenturen, Entwicklung eines Corporate Design- und Marketingkonzepts für das Welterbe Zollverein, kreative Betreuung der LEG, des Bundesumweltministeriums, der Stadt Essen und der Bertelsmann-Stiftung, Savills, Kölbl Kruse
2009 Gründung von inforbiz mit Kay Mühlenbruch
(heute SawatzkiMühlenbruch)
Kunden: Union Invest, Unibail Rodamco, Sonae Sierra, Mc Arthur Glen, HBB, ECE, Völkel Company, JLL, Apleona, MEC Metro ECE, Klépierre, Bentall London, CEV Edeka, ILG, Goldbeck
Preise:
Appy Award (3x)
Jahrbuch der Werbung
GWA Effie-Auszeichnung
Red Dot Design Auszeichnung
Nominierung Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Buchveröffentlichungen:
Die schönsten Cafés im Ruhrgebiet,
René Zey, Dieter Sawatzki
Les Grands Magasins, René Zey, Dieter Sawatzki
Harenberg Verlag Dortmund
Im Café,
René Zey, Dieter Sawatzki
Harenberg Verlag Dortmund
Berühmte Frauen, René Zey, Dieter Sawatzki
Rowohlt Verlag Hamburg
Werbung gegen Müll, Werner Meys, Hans-Peter Obladen,
Thomas Heidelbach, Dieter Sawatzki, VKU Hamburg
Die Stadt Essen für Kinder, Dieter Sawatzki,
Klartext Verlag Essen