Hype oder eine kurzfristige Modeerscheinung

Social Media

Social Media ist mehr als ein Hype oder eine kurzfristige Modeerscheinung. Die sozialen Netzwerke bieten für Unternehmen einen echten Mehrwert: Der direkte Dialog mit dem Kunden liefert wertvolle Erkenntnisse und Chancen für die Positionierung und Marketingstrategie des eigenen Unternehmens. Die Informationen zur eigenen Marke werden organisch, viral oder bezahlt reichweitenstark kommuniziert – die Daten zu Nutzern und Feedback zum eigenen Produkt können effizient ausgewertet werden. Diese Ergebnisse wiederum bereichern jede neue Marketing-Kampagne.

Facebook & Co. sind also ein effektiver und effizienter Bestandteil des Marketingmixes, wenn Kommunikationsstrategie und Content stimmen. Aber wie alle guten Dinge brauchen auch die Vorbereitungen und Planungen für einen erfolgreichen Social Media Auftritt ihre Zeit – und vor allem Budget. Wie sind also die Faktoren Zeit und Budget intern zu planen, welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit sich die Investitionen auch rechtfertigen lassen? Kann im nächsten Marketing-Meeting die Frage nach dem ROI oder der Conversion Rate zufriedenstellend beantwortet werden?
social_media_conversations